Medienpädagogische Veranstaltung für Eltern/Erziehungsberechtigte des 5. Jahrgangs im Foyer der IGS Bovenden
Begleitet wurde der Abend am 11.4.2024 von Tobias Milde von Blickwechsel e.V., Verein für Medien- und Kulturpädagogik. Inhaltlich war es ein sehr bunter, informativer und spannender Abend.
Nutzungsdauer von sozialen Medien, klare und verbindliche Regeln mit den eigenen Kindern schaffen, verantwortungsvoller Umgang mit Fotos im Internet und Nachrichtenfluten bei WhatsApp waren u.a. Themen an diesem Abend. Informiert wurde ebenfalls über die gesetzlichen (nicht vorhandenen) Vorgaben von Sozialen Netzwerken, über Spiele wie Fortnite als auch über die Social-Media-Plattformen wie TikTok und Snapchat.
Bei den soeben genannten sozialen Medien und Spielen empfiehlt Herr Milde ein sehr achtsames Vorgehen. Am besten zeitlich klar dosieren und die Nutzung durch das Kind so lange wie möglich im Altern nach hinten hinauszögern. Das Handy sollte nachts übrigens in einer „Parkgarage“ geparkt werden, außerhalb des Schlafzimmers.
Ein Patentrezept zur Mediennutzung in der Familie gibt es leider nicht. Bleiben Sie mit Ihren Kindern zu diesem Thema im Gespräch. Zeigen Sie Interesse, haben Sie Vertrauen und seien Sie Vorbild!!!
Ein Padlet zum Thema mit den genannten und weiterführenden Inhalten finden Sie hier.
Die Veranstaltung wurde über die Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen finanziert und war daher für die teilnehmenden Personen kostenlos.
Vielen Dank Herr Milde!