Im Rahmen des Kunstunterrichts haben sich Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs mit dem Gestalten von Werbeplakaten auseinandergesetzt. In diesem Zusammenhang sind zum einen Plakate zum Thema „Toleranz und Vielfalt“ entstanden und zum anderen auch „Friedensplakate“ als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine.
Darüber hinaus hat sich der Wahlpflichtkurs des Jahrgangs 8 ebenso mit dem Thema „Frieden“ beschäftigt und in diesem Zusammenhang Gipshände mit Friedenssymbolen modelliert.
Die Leinwand mit den Handabdrücken unter dem Motto „IGS Bovenden- Wir lieben Vielfalt“ ist als Kunstprojekt an einem „Schnuppernachmittag“ in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Grundschülerinnen und Grundschülern aus Stadt und Landkreis Göttingen entstanden.
Die farbenprächtigen Landschaftsbilder und Skylines sind im Kunstunterricht der Klasse 8.2 entstanden.
Die Schülerinnen und Schüler sollten dabei den Tiefeneindruck eines zweidimensionalen Bildes durch den gezielten Einsatz bestimmter Farbnuancen in Vorder-, Mittel- und Hintergrund verstärken und so den Eindruck einer Dreidimensionalität bei Betrachter hervorrufen.