Im Schulalltag begegnen sich Schülerinnen, vor allem aber Schüler untereinander immer wieder mal mit homophoben Sprüchen und Beleidigungen. “Denkst du ich bin schwul?” ist auf dem Pausenhof eine so oder ähnlich immer wiederkehrende Bemerkung, die zeigt: das Thema bewegt Kinder und Jugendliche.
Den Bildungsauftrag der Schule, unsere Schülerinnen und Schüler insbesondere auch zu Solidarität und Toleranz zu befähigen (§ 2, Abs. 1 Niedersäsisches Schulgesetz) versuchen wir mit verschiedenen Bausteinen im Schulalltag umzusetzen. Dazu gehört auch die Förderung der “Toleranz gegenüber verschiedenen Arten sexueller Orientierung”.
Als ein Baustein dieser Arbeit haben wir mit dem Orangenen Jahrgang am 14. Juni das Theaterstück “Ein Känguru wie du” im Deutschen Theater besucht. In dieser kurzweiligen Tiergeschichte stellte sich das Känguru zunächst als begnadeter Boxer, dann aber auch als homosexuell heraus.
Die Vorbereitung in der Schule mit Theaterpädagoginnen des DT und die Nachgespräche zeigten: bei diesem Thema gab und gibt es noch einiges zu lernen.