Lesen ist mehr als ein schönes Hobby: Wer lesen kann, erschließt sich buchstäblich die Welt und hat bessere Startchancen für die Zukunft. Trotzdem kann rund ein Viertel der Kinder und Jugendlichen nicht ausreichend lesen und schreiben – und holt diesen Rückstand auch später nicht mehr ein. Beim Deutschen Lesepreis stehen daher Menschen im Fokus, die mit besonderem Engagement und kreativen Ideen die Leseförderung in Deutschland vorantreiben. Sie zeigen täglich, wie wichtig das Lesen ist – und wieviel Spaß es macht. Insgesamt 50 Projekte und Personen sind aus fast 400 Bewerbungen in 5 Kategorien für die Shortlist ausgewählt worden. Darunter: Die IGS Bovenden mit ihrer Umsetzung von „Lesen macht stark“.
IGS Bovenden in der Kategorie “Herausragende Leseförderung an Schulen” nominiert!
Das Projekt zeichnet sich dadurch aus, dass das Lesen einen besonderen Stellenwert im Schulalltag einnimmt und besonders auf die Bedürfnisse und Anforderungen aller Kinder und Jugendlichen geachtet wird:
Von ausgewiesenen Lesestunden im Stundenplan, in denen gemeinsam oder alleine (vor-)gelesen oder gehört wird, regelmäßigen Bibliotheksbesuchen bis hin zu Einzelförderung unter anderem durch Lesepat:innen, ist das Angebot sehr breit aufgefächert und bietet für jeden unserer Schüler:innen einen Anreiz, sich mit Texten und Büchern auseinanderzusetzen.
Der mit insgesamt 25.000 € dotierte Deutsche Lesepreis ist eine gemeinsame Initiative der Stiftung Lesen und der Commerzbank-Stiftung und wird 2025 zum 12. Mal verliehen. In Zentrum stehen diejenigen, die oftmals im Hintergrund dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche echte Zukunftschancen erhalten. Denn nur wer lesen kann, hat die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben. Der Preis wird unterstützt von Schirmfrau und Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth sowie den Kategoriepartnern Arnulf Betzold GmbH, Deutscher Städtetag und Deutsche Fernsehlotterie, Fröbel e. V. und PwC-Stiftung.
Astrid Kießling-Taşkın, Vorständin der Commerzbank-Stiftung, betont: „Auch in diesem Jahr haben uns wieder viele spannende Projekte erreicht. Die Auswahl ist uns noch nie so schwergefallen. Aber die Fülle an Bewerbungen hat auch ein Gutes: Sie zeigt, wie bunt Leseförderung sein kann und mit welchem Herzblut viele Menschen daran arbeiten, Kindern und Jugendlichen eine echte Chance für ihr Leben zu geben. Dieser Preis ist eine Notwendigkeit, weil es noch immer viel zu viele Heranwachsende gibt, die nicht lesen können. Das müssen wir der Öffentlichkeit klar machen, denn das ist kein individuelles Problem, sondern betrifft uns alle.“
Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, ergänzt: „Wer glaubt, heutzutage sei das Lesen nicht mehr so wichtig, irrt. Auch in der digitalen Welt gilt: Nur wer lesen kann, navigiert sicher durch das Labyrinth aus Informationen und Nachrichten. Egal ob im Privaten, in Schule, oder Job: Lesen ist die Grundvoraussetzung, um die Welt zu verstehen und sich in ihr zu behaupten. Und so geht Leseförderung in Deutschland: Die Bandbreite der Nominierten zeigt, wie vielfältig und erfolgreich und vor allem wie notwendig Leseförderung ist. Und die ausgezeichneten Projekte laden zur Nachahmung und Wiederholung ein – denn: nur mit einer breiten Leseförderung in allen gesellschaftlichen Bereichen gelingt es uns, dass jedes Kind und jeder Jugendliche Zugang zum Lesen findet.“
Lars Heldt, Fachbereichsleiter für Deutsch, Religion und digitale Bildung, und Kathrin Ritzmann, Leitung Inklusive Schule an der IGS Bovenden, sagen dazu:
„Wir freuen uns sehr über die Nominierung für den Deutschen Lesepreis. Gerade als Gesamtschule erleben wir, wie wichtig das Lesen für das gesamte Schulleben und unsere selbstgesteuerten Lernformate ist. Mit dem Projekt „Lesen macht stark“ sind wir 2022 gestartet. Als so genannte Lesecoaches fanden wir gemeinsam schnell Anknüpfungspunkte für unsere tägliche Arbeit und gestalten sie so um, dass sie zu uns als Schule passen. Unsere professionsspezifischen Perspektiven auf das Lesen erleben wir als besonders bereichernd für die Zusammenarbeit. Kathrin Ritzmann entwickelt und erprobt verschiedene Leseformate auch mit Blick auf hohe Unterstützungsbedarfe kreativ und gibt ihre Erfahrungen jahrgangsübergreifend weiter, während Lars Heldt beispielsweise Vorlesewettbewerbe, jahrgangsübergreifende Lesungen und Materialbestellungen organisiert oder Kontakte zu Lesepat:innen herstellt. Ein besonderer Dank gilt Annalena Klanke von der Gemeindebibliothek Bovenden für die vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit!”
Der Lesepreis 2025 – die Nominierten sind:
Kategorie: Herausragendes individuelles Engagement
– Gefördert von der PwC-Stiftung –
- Annegret Boehm | Leseleo e. V. | Hamburg
- Helmut Dahmer | „Leseförderung an Grundschulen in Flensburg und Umgebung“ | Handewitt
- Helen Daughtrey | Mädels, die lesen. | Bonn
- Kristin Langer | Lesen, weil es Spaß macht | Bonn
- Anja-Christina Lippert | Leserausch war gestern – Jetzt ist das LESEFEUERWERK entfacht! | Nittel
- Lale Öztürk| Bilderbuchkino mit Diaprojektor und Basteln | Duisburg
- Petra Pohl| Sprachbrücke „Druck raus, Liebe rein“ dann gelingt auch das Lesen |Würzburg
- Jean-Dominique Risch | Leseförderung unter dem Leitwort LESEN DARF KEIN PRIVILEG SEIN | Oestrich-Winkel
- Kevin Ruser | LiesMich-AG | Wilster
- Dr. Michael Stierstorfer | Booktubes als Tore zur Weltliteratur | Icking
Kategorie: Herausragendes kommunales Engagement
– Gefördert vom Deutschen Städtetag & der Deutschen Fernsehlotterie –
- Bildungsbüro des Burgenlandkreises | Netzwerk Lern- und Lesepaten | Naumburg
- Chancenwerk e. V. | LeseAdler und SchreibFüchse | Castrop-Rauxel
- Harenerlesen e. V. | Fürs Lesen begeistern | Haren
- Johanniter Hilfsgemeinschaft Meerbusch | Johanniter Lesehund der JHG | Meerbusch
- Lese- und Schreibwerkstatt mit dem Förderverein Lesenische e. V. | Für Bücher begeistern – Denn Lesen macht dein Leben bunt! | Schmelz
- Leseohren e. V. | Leseohren e. V. – Lese-Heimat Stuttgart | Stuttgart
- Nachbarschaftsheim Wuppertal e. V. | Der Kinderlesewagen: Leseförderung auf dem Spielplatz! | Wuppertal
- Regionalbibliothek Weiden | REGIBERT TOTAL VERHEXT! | Weiden
- Stadt Weiterstadt | Basic-Schulung Sprachförderung der pädagogischen Hilfskräfte der kommunalen Krippen und Kitas | Weiterstadt
- Stadtbücherei Pulheim | Bücher Buddy – Der Leselöwe Lino | Pulheim
Kategorie: Herausragende Sprach- und Leseförderung in Kitas
– Gefördert von Fröbel e. V. –
- Caritasverband Worms e. V. | Worms
- Ecole Pierre et Marie Curie | Heidelberg
- Fröbel Kindergarten und Familienzentrum Finkenberg | Köln
- IB Kita Flughörnchen | Leipzig
- Katholischer Kindergarten St. Leonhard | München
- Kinder- und Familienzentrum Nauborn | Wetzlar
- Kita Evangelische Auferstehungsgemeinde | Mainz
- Kita Lillebror | Berlin
- Kita Trinitatis | Lingen
- Städt. Kita Rappelkiste | Bergheim
Kategorie: Herausragende Leseförderung an Schulen
– Gefördert von der Arnulf Betzold GmbH –
- 78. Schule – Grundschule der Stadt Leipzig | Leipzig
- Astrid-Lindgren-Schule | Nottuln
- Evangelische Grundschule Wilmersdorf | Berlin
- Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule Göttingen-Geismar | Göttingen
- Grundschule Altkirchen | Schmölln
- IGS Bovenden | Bovenden
- Naabtal-Realschule | Nabburg
- Pestalozzi-Grundschule | Torgelow
- Stadtschule Travemünde | Lübeck
- Willy-Brandt-Gesamtschule | Bochum
Kategorie: Herausragende Leseförderung mit digitalen Medien
- Büchertürme e. V. | Bücherbrücken – Die App: Die kostenlose multilinguale digitale „Bücherei für die Hosentasche“ | Hamburg
- Friedrich-Bödecker-Kreis in Mecklenburg-Vorpommern e. V. | Li.Git – Literaturvermittlung digital | Neubrandenburg
- Grubenfuchs Konzepte UG | „Grubenfuchs“ | Recklinghausen
- Hans-Fallada-Schule | Sprechende Bücher – ein Peerprojekt zur Leseförderung | Berlin
- Katharina Junge | „El manuscrito perdido“ | Hannover
- Leaders are Readers | @leaders.arereaders | Hamburg
- SOS-Kinderdorf e. V. | Kreative Förderung der Vorlesekompetenz mit digitalen Medien | Berlin
- Stadtbibliothek Gütersloh | NEXT LEVEL LESEN | Gütersloh
- Technische Universität Chemnitz / Zentrum für Lehrerbildung / Professur Fachdidaktik Deutsch | LeOn – Leseraum Online | Chemnitz
- Zucker & Zitrone gGmbH | Zucker & Zitrone – Auf der Suche nach dem besten Buch der Welt | Berlin
Der Deutsche Lesepreis
PISA-, IGLU-, Vorlesemonitor der Stiftung Lesen und IQB-Berichte zeigen für die Lesekompetenz von Kindern in Deutschland seit Jahren große Defizite auf: Rund 3 Millionen Kinder und Jugendliche können nicht gut lesen. Ihnen wird kaum oder wenig vorgelesen und sie verfügen in der Folge nur über eine (sehr) schwache Lesekompetenz. Um die Leseförderung in Deutschland und ganz besonders für junge Menschen zu stärken und öffentlich sichtbar zu machen, vergeben die Stiftung Lesen und die Commerzbank-Stiftung gemeinsam mit ihren Partnern seit 2013 den Deutschen Lesepreis in den sechs Kategorien individuelles und kommunales Engagement, Sprach- und Leseförderung in Kitas und in Schulen, Leseförderung mit digitalen Medien sowie prominentes Engagement. Mehr Informationen: www.deutscher-lesepreis.de
Über die Stiftung Lesen
Lesen ist die zentrale Voraussetzung für Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und eine zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung. Damit alle Kinder in Deutschland lesen können, engagiert sich die Stiftung Lesen gemeinsam mit Bundes- und Landesministerien, mit Unternehmen, Stiftungen, Verbänden und wissenschaftlichen Einrichtungen in bundesweiten Programmen und Kampagnen. Die Stiftung Lesen steht seit ihrer Gründung unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von zahlreichen prominenten Lesebotschafter*innen unterstützt. http://www.stiftunglesen.de
Über die Commerzbank-Stiftung
Seit über 50 Jahren unterstützt die Commerzbank-Stiftung bundesweit Projekte und Programme in den Bereichen Kultur, Soziales und Wissenschaft mit dem Ziel, einen nachhaltigen Beitrag für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu leisten. Als aktiv fördernde Stiftung arbeitet sie mit vielfältigen Partnern zusammen, deren Initiativen eine bundesweite Ausstrahlung und Vorbildcharakter haben. Ein wesentliches Anliegen der Commerzbank-Stiftung ist es, gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und kulturelle Bildung zu stärken. Weitere Informationen zur Commerzbank-Stiftung unter www.commerzbank-stiftung.de.
Pressekontakt:
Dr. Florian Dinger
Schulleiter
Wurzelbruchweg 13
37120 Bovenden
Tel.: 0551 307 389 0
E-Mail: sekretariat@igs-bovenden.de
Lars Heldt
Fachbereichsleitung für Deutsch, Religion und digitale Bildung
E-Mail: Lars.Heldt@igsbovenden.de