IGS Bovenden wird ‘Verbraucherschule’

Unsere Schule hat einen weiteren Titel… Wir sind nun als Verbraucherschule 2023/2024 ausgezeichnet worden, aber: was heißt das…?

Als Bildungseinrichtung vermitteln wir nicht nur das Wissen und die Kompetenzen einzelner Fächer, sondern machen unsere Schüler:innen auch fit für den Alltag. Wir geben Anstöße, damit sie mündige, eigenständige Entscheidungen auch in weiteren Lebensbereichen fällen können. Neben politischen Entscheidungen – Stichwort Demokratie-Erziehung – gehören auch solche als ‘mündige’ – also informierte und kritische – Verbraucher:innen dazu. Die SchülerInnen lernen sich mit den Konsequenzen ihres Konsums auseinanderzusetzen. Es geht um die Gesellschaft und Gerechtigkeit, um Nachhaltigkeit und Umweltschutz und nicht zuletzt um ihre eigene Zukunft. Für unser Engagement in verschiedenen Projekten zur Verbraucherbildung haben wir nun von der Verbraucherzentrale Bundesverband den Titel Verbraucherschule 2023/2024 verliehen bekommen. Den Preis überreichte die Schirmherrin und Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und Verbraucherschutz Steffi Lemke bei einer feierlichen Veranstaltung in Berlin.

Bilder: © vzbv/ Fabian Sommer