Fünftklässler bauen Brieffreundschaft mit Partnerschule in Tschechien auf

Der Profilkurs ,,Demokratie“ der 5.4 der IGS Bovenden begann im Dezember damit, Schüler*innen der neuen Partnerschule in Tschechien Weihnachtspost zu schreiben.

Eine Schülerin der 5.4 beschreibt eine selbstgebastelte Weihnachtskarte.

Mit dieser Weihnachtspost ist der regelmäßige Austausch von Schüler*innen des Gymnázium Dobruska und Schüler*innen der IGS gestartet. Die tschechischen Schüler*innen lernen in ihrer Schule Deutsch und können anhand der Brieffreundschaft ihre Deutschkenntnisse erproben. Für die Fünftklässler ist es eine tolle Möglichkeit, um das Briefeschreiben zu üben und ihr kulturelles Wissen zu erweitern.

Diese Brieffreundschaft ist einer der Bausteine des Austausches mit der neuen Partnerschule. Zudem soll ein einwöchiger Schüleraustausch zwischen Schülergruppen der Jahrgänge neun bis elf im nächsten Schuljahr realisiert werden. Während dieser Zeit sollen sich die Schüler*innen kennenlernen und austauschen, sich aber auch mit Themen der jeweiligen (Regional-)Geschichte und Umwelt befassen.