Schülerprojekt ,,Wie war das damals?“

Schüler zeichnen Comics zu den Ereignissen der Grenzöffnung im Eichsfeld

Acht Schüler*Innen des 11. Jahrgangs der IGS Bovenden nahmen im Herbst 2019 – 30 Jahre nach dem Mauerfall und der Grenzöffnung – an einem länderübergreifenden Schülerprojekt in Kooperation mit dem Grenzlandmuseum teil.

Von links: Lehrerin und Gedenkstättenpädagogin Franziska Bömeke, Comiczeichnerin Julia Zejn, Lene-Sophie Sturhan, Kim Nova Müller, Jannika Lutze, Noel Hunaeus, Tim Faber, Kira Matzurek, Jule Marie Fuhrmann, Marie-Sophie Neumann

Der erste Teil des Projektes fand im September statt. Hier trafen sich die Schüler*Innen mit den anderen Teilnehmern aus der thüringischen Bergschule Heiligenstadt zu einem dreitägigen Workshop im Grenzlandmuseum. Nach einem intensiven Kennenlernen, besuchten sie die Ausstellung des Museums. Auf dieser Grundlage führten sie Zeitzeugeninterviews zum Thema ,,Wie war das damals im Herbst 1989?“. Dabei erfuhren sie bewegende, witzige und einzigartige Geschichten, die sie kreativ in Comics umsetzten. Um diese spannende Aufgabe zu bewältigen, trafen die Schüler*Innen auf die Leipziger Comiczeichnerin Julia Zejn, die die Grundlagen des Zeichnens erkläre und anhand einer ihrer Comics zeigte, wie man eine Comiclesung durchführt. In den darauffolgenden Tagen wurde fleißig geschrieben und gezeichnet.

Die Comics entstehen

Die fertigen Produkte sind seit dem 9.November in einer Sonderausstellung im Grenzlandmuseum zu sehen. Außerdem wurden die Schüler*Innen von dem Förderer des Projektes, der Bundesstiftung Aufarbeitung der SED Diktatur, nach Berlin und Potsdam eingeladen, um das Projekt zu präsentieren. Ähnliche Projekte fanden an sechs Stätten des Netzwerkes Eiserner Vorhang statt und wurden in Berlin zusammengeführt. Nach der Einladung in die Gedenkstätte Berliner Mauer und einem spannenden Vortrag über den Mauerradweg, waren die Schüler*Innen zu Führungen an der Bernauer Straße und der East Side Gallery eingeladen. Am nächsten Tag fuhren alle zusammen in das Schloss Cecilienhof in Potsdam, wo die Präsentation der Ergebnisse stattfand. Es wurde deutlich, dass das Projekt den Schüler*Innen sowohl historisches Wissen vermittelt hat als auch den Austausch der Teilnehmenden aus den unterschiedlichen Bundesländern gefördert hat.

Führung an der East Side Gallery

Die Gruppe des Grenzlandmusems Eichsfeld mit Schüler*Innen der IGS Bovenden und der Bergschule Heiligenstadt