Göttinger Literaturherbst an der Gesamtschule Bovenden

Am Freitag, dem 25. Oktober 2019, fand von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes an der IGS Bovenden eine Podiumsdiskussion zum Thema „Weil ihr uns die Zukunft klaut“ statt. Vorbereitet wurde diese Veranstaltung bereits seit Monaten, und zwar in engem Zusammenwirken mit dem Jungen Theater Göttingen, einem Team des Göttinger Literaturherbstes sowie Schüler’innen und Lehrkräften unserer Schule. Neben geladenen Gästen sowie interessierten Besucher’innen von außerhalb nahmen alle Schüler’innen der Jahrgänge 10 bis 13 an dieser Veranstaltung teil. An der Diskussionsrunde auf der Bühne des Forums beteiligten sich der Intendant des Jungen Theaters Göttingen, Nico Dietrich, unsere Gesamtschulstellvertreterin Anja Schmidt sowie die Schülerinnen Luisa Bensaid (Jahrgang 7) und Jannika Lutze (Jahrgang 11). Geleitet wurde die Diskussion von Hanna Hovtvian vom Göttinger Literaturherbst.

Bevor jedoch zum Thema diskutiert wurde, gab es eine Einspielung von Schülertexten zum Thema Klimaschutz bzw. Fridays for Future, verfasst von Schüler’innen der Klasse 11.1, die als Premierenklasse eine Stückentwicklung des Jungen Theater Göttingen begleitet. Im Anschluss daran zeigten Mädchen und Jungen dieser Klasse eine von ihnen extra für diesen Tag im Theaterunterricht entwickelte Performance.

Nach der Begrüßung durch die Gesamtschulleiterin Frau Heyn baute der Kreisrat Herr Marcel Riethig mit sehr beeindruckenden Worten eine Brücke zur nun folgenden Podiumsdiskussion.

Nach einer interessanten Diskussionsrunde unter den Podiumsmitgliedern wurden auch Fragen des Publikums aufgegriffen und unterschiedlich diskutiert.

Fazit: Es war eine gelungene Veranstaltung mit sympathischen Teilnehmer’innen, interessanten Fragen sowie professioneller Betreuung durch das Schüler-Technikteam unserer Schule.    Hier ein paar Bilder.

Begrüßung Fr. Heyn Theater-Input1 Theater-Input2 Theater-Input3
Theater-Input4 Theater-Input5 Podiumsdiskussion1 Podiumsdiskussion2