Lange her… Unsere Fahrt nach Kalifornien 2018

Eine Kennenlernfahrt des gesamten Jahrgangs Orange fand 2018 statt. Lange her… Unsere zweiten Klassenfahrten hätten im Sommer 2020 stattfinden sollen und wurden auf Sommer 2021 verschoben. Ob wir dann fahren können…?

Damit wir nicht ganz vergessen, wie unsere Jahrgangs- und Klasenfahrten aber doch sein können, hier immerhin der alte Bericht zur Fahrt 2018:

Mit dem gesamten Jahrgang sind wir nach Kalifornien an die Ostsee gefahren. Unsere Unterkunft, das ‘Naturfreundehaus Kalifornien‘ lag nur etwa 150 m vom Strand entfernt. Da auch das Wetter überwiegend gut war, hatten alle Kinder und die Erwachsenen Gelegenheit, im Meer zu baden.

Weitere Aktivitäten und Ausflüge haben die einzelnen Klassen dann zum Teil getrennt unternommen, zum Beispiel zum begehbaren U-Boot ‘U995’ und dem Gedenk-Ehrenmal in Laboe. Auch die Meeresbiologische Station und der Strand von Laboe waren lohnende Ziele. Tiere des Meers entdecken und kennenlernen konnten manche Klassen im Rahmen einer Kutterfahrt an der Kieler Förde (mit Tierfang), andere bei einer Keschertour in Kalifornien.

Nahe beim Haus hatten zudem viele Kinder Spaß auf dem Minigolfplatz, mit ausgliehenen Go-Karts oder einfach mit Spielen auf dem zum Haus gehörenden Gelände.

Mittwochabend gab es ein Abendessen vom Grill – bevor eine ganze Zahl von Kindern sich kurzzeitig mit kursierenden Gespenstergeschichten gegenseitig gruselten…